BEA-Tickets für Tagesprogramm
Tickets Abendprogramm

Abendprogramm

Abendprogramm

Lass deinen BEA-Tag gebührend mit einem Konzertabend ausklingen. Du hast die Qual der Wahl - oder du kommst einfach mehrmals vorbei. Diese Künstler erwarten dich zwischen dem 28. April und dem 6. Mai:

28. April 2023, 20:00
Meute

Der Bass vibriert, das Konfetti flimmert und die roten Uniformen glitzern im Strobo. Durch die explosive Kombination aus hypnotisch treibendem Techno und expressiver Blasmusik erzeugt die Techno Marching Band MEUTE seit 2016 großen Wirbel quer über die Kontinente. Die elf Hamburger in den ikonischen roten Jacken brechen die Regeln und sprengen Grenzen. Was als kleines Experiment auf den Straßen von St. Pauli begann, hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem weltweit gefeierten Phänomen entwickelt und zu gemeinsamen Auftritten mit Künstlern wie Laurent Garnier, Stephan Bodzin, Flume, Solomun und Marc Rebillet geführt. Ausschließlich mit akustischen Instrumenten vollführen sie eine Revolution im Techno und definieren gleichzeitig die Idee der Blaskapelle neu.

29. April 2023, 21:15
Gentleman

Auf Deutsch zu singen, aus der eigenen musikalischen Komfortzone auszuscheren und ein völlig neues Territorium zu markieren – für Gentleman mag ein solcher Schritt die Art von kreativer Herausforderung darstellen, mit der er sich  im Grunde seit seinem Karrierestart konfrontiert sah. Reggae - Konvertit und Dancehall - Hundertprozenter mit 16, mit 18 erstmals nach Jamaika durchgebrannt. Später, in der zweiten  Hälfte der 90er, mucho Patois parlierend jamaikanische Badlands und deutsche Reggae-Outbacks stürmend. Seit Anfang der Nullerjahre im internationalen Tour- & Festival-Hopping - Dauereinsatz Yankees und Yardies, Hood Rats und Hausfrauen verhexend, und bis heute als erster und einziger Reggae-A-List-Ambassador dieses Landes einsam seine Kreise ziehend. Pole position 4 life, sozusagen.

 

Samora

Supporting Act: Samora, 29. April 2023, 20:00

Samora, in der südamerikanischen Karibik geboren, bringt eine unglaublich frische, kraftvolle und energiegeladene Interpretation moderner antillianischer Vibes auf die Bühne. Ihre Musik hat ihre Wurzeln in afro-karibischen Rhythmen, modernem Dancehall und natürlich Reggae. Diese geballte Ladung tropischer Klänge kombiniert sie gekonnt mit R'n'B und Pop-Elementen und schafft so einen ganz eigenen Stil, indem sie ihre Liebe zur Musik und ihre Vielseitigkeit ausleben kann. Die charmante und selbstbewusste junge Sängerin wird das Berner Publikum mit ihrem Gesang und ihrer starken Bühnenpräsenz als Support-Act für Gentleman in ihren Bann ziehen, unterstützt von Selecta Iray und zwei ihrer Bandmitglieder.

30. April 2023, 20:00
Milky Chance

Seit der Veröffentlichung ihrer Debütsingle "Stolen Dance" sind Milky Chance in ständiger Bewegung. Der Song, der damals im Kasseler Elternhaus von Rehbein aufgenommen wurde, entwickelte sich zu einem internationalen Verkaufsschlager, nachdem die Band ihn 2013 online stellte. Er erreichte die Spitze der Charts in mehr als einem Dutzend Ländern, bevor er international Platz 1 der Billboard Alternative Charts erreichte. In den darauffolgenden Jahren veröffentlichte die Band drei von der Kritik gefeierte Studioalben, verzeichnete mehr als fünf Milliarden Streams, spielte ausverkaufte Konzerte auf der ganzen Welt, trat in fast jeder Late-Night-Fernsehshow auf und spielte auf legendären Festivals vom Coachella über das Lollapalooza, das Bonnaroo bis zum ACL. 

3. Mai 2023, 20:00
Matter Live - Ueli Schmezer

Ueli Schmezer’s MatterLive ist die Mani Matter-Coverband. Seit zwanzig Jahren ist die unglaublich lebendige Combo mit anhaltendem Erfolg unterwegs. Unglaublich aber wahr: Seit Mani Matters tragischem Unfall 1972 sind schon mehr als 50 Jahre vergangen. Dennoch sind seine Lieder Songs von heute. In einer Welt, die jede Hemmung zu verlieren scheint und in der es denen, denen es gut geht, immer besser und denen, denen es weniger gut geht, immer weniger gut geht, sind Matters Lieder aktueller denn je. Seit 2003 sind die Musiker von MatterLive fast non-stop auf Tour und begeistern regelmässig das Publikum überall in der deutschen Schweiz – auch weil die hochkarätige Band mit jedem Auftritt ein Versprechen garantiert einlöst: So haben Sie Matter noch nie gehört!

4. Mai 2023, 20:00
Umberto Tozzi

Seine Karriere begann im zarten Alter von 16 Jahren als Gitarrist der Turiner Rockgruppe «Off Sound». Der große Durchbruch kam für Tozzi Ende der 1970er Jahre mit einem Hit-Album-Hattrick: 1977 landete er mit Ti amo einen internationalen Bestseller, 1978 folgte Tu und 1979 erschien das erfolgreiche Gloria. Bis heute hat Umberto Tozzi, einer der grössten Singer-Songwriter der italienischen Musikszene, mehr als 80 Millionen Platten verkauft und ist auf den Bühnen der ganzen Welt aufgetreten. 2023 kündigte er seinem Publikum GLORIA FOREVER an, ein Album, welches seine unverkennbare Karriere zelebriert.

5. Mai 2023, 21:15
The Gardener And The Tree

The Gardener & The Tree überzeugen mit ihrem unverwechselbaren Indiefolk und der charakteristischen Gesangsstimme von Manuel Felder. Was aus seiner Kehle kommt und aus den Instrumenten seiner Bandkollegen, ergibt so eine eingängige Symbiose, dass man sich fragt ob sie statt zur Schule gegangen schon lebenslang gemeinsam musizieren. In den letzten Jahren hat sich die Band klammheimlich zu einem der erfolgreichsten Musikexports der Schweiz gespielt.

 

Ladina

Supporting Act: Ladina, 5. Mai 2023, 20:00

Einsamkeit ist ein Phänomen der modernen Gesellschaft. Trotz mehr Vernetzung als je zuvor fühlen sich Menschen einsam und allein. Auch Newcomerin Ladina kennt dieses Gefühl und beschloss, in ihrer neuen Single «Sad Songs» darüber zu schreiben. Ladinamusicc

6. Mai 2023, 21:15
PEGASUS

Mal klassisch, mal elektronisch – Pegasus geht immer. Die Band streift konventionellen Clubs ein intimes Unplugged - Gewand über, verwandelt diese in gemütliche Wohnzimmer und erzeugt einzigartige Gänsehautmomente. Nur, um am darauffolgenden Tag ganze Arenen zum Beben und mehrere tausend Menschen dazu zu bringen, ihre opulenten Stadionhymnen lautstark mitzusingen. Dazu reicht oftmals ein einziger Anschlag am Klavier oder eine simple Basslinie. 

 

Maryne

Supporting Act: Maryne, 6. Mai 2023, 20:00

Die Schwester von Popstar Bastian Baker ist dabei die Schweiz zu erobern und gilt bereits als die nächste grosse Musikhoffnung. Dabei überzeugt sie mit so viel Stimmpotenzial, dass sie immer wieder neu zu entdecken sein wird. Maryne repräsentiert eine junge Generation, die will, dass diese Welt ein besserer Ort wird. MARYNE (@itsmaryne)